SHARE
SHARE
Die »Streif« ist eine der gefährlichsten Skipisten der Welt. Hier runterzuheizen ist selbst für die besten Skifahrer ein Nervenkitzel par excellence und verursacht bei so manchem Profi ein mulmiges Gefühl. Auch der mehrfache Skiweltmeister Daron Rahlves muss sich mental vorbereiten, bevor er sich auf die Rennstrecke stürzt. Für unseren Shoot erklärte er sich bereit, eine 360° Kamera mit auf die Piste zu nehmen.

Die Challenge: Wie muss die Kamera platziert sein, damit der Zuschauer wirklich mitten im Geschehen ist und das Gefühl hat, eins mit dem Skifahrer zu sein? Wir probierten einige Konstruktionen aus, die für uns jedoch nicht zufriedenstellend waren, bis wir auf die Idee kamen, die 360° Kamera auf einen von Darons Skistöcken zu setzen. Die Konstruktion im Gleichgewicht zu halten und sich gleichzeitig auf den schwierigen Kurs zu konzentrieren war eine Herausforderung - die er jedoch hervorragend meisterte.

Das besondere an diesem 360° Clip ist, dass Zuschauer mit einer Drehung ihre Rolle von passiv zu aktiv ändern können. Darons Körperspannung und verzerrtes Gesicht zeigen, unter welcher Belastung er auf der Piste steht. Dreht man sich nun um in Richtung der Abfahrt, weiß man auch warum - die Fahrer-Perspektive auf die Hahnenkamm-Piste schickt den Adrenalinpegel auf Höhenflug!

Um das auch grafisch darzustellen, befestigten wir zusätzlich Sensoren an Darons Körper, um seine biometrischen Daten zu erfassen. Zusammen mit einigen hard facts über die Strecke ergibt sich daraus ein Diagramm, das während der gesamten Abfahrt eingeblendet ist.

 

SHARE

Peter Clausen Film »360° Streif – Hahnenkamm Downhill Race with Daron Rahlves«

https://www.peterclausen.de/de/our-work-360/360-streif/