SHARE
SHARE
Helikopterpilot Sigi »Blacky« Schwarz ist eine lebende Legende und er beweist es ein weiteres Mal in diesem 360° Clip! Als einer von wenigen Piloten auf dieser Welt mit einer Aerobatic Flying Lizenz für Helikopter nimmt er uns mit auf eine Kunstflug-Session durch die Lüfte. Neben dem mehrfachen Weltmeister im Helikopterfliegen zu sitzen, während er sich auf seinem luftigen Spielplatz austobt, ist ein Abenteuer!

Ein durch die Luft wirbelnder BO105 Helikopter ist allerdings kein geeignetes Filmset: Die heftigen Vibrationen in Kombination mit starken G-Kräften machten diesen Multicam-Shoot zu einer Herausforderung.

Die G-Kräfte können einen sogenannten Jello-Effekt an den Kamerasensoren verursachen, was bedeutet, dass das Bild wabbelt. Um das zu vermeiden und das Rütteln zu absorbieren, benötigten wir besonders starke Rigs, Halterungen und Dämpfungssysteme, schließlich sollten die produzierten Bilder auch brauchbar sein.

Die Kameras statteten wir mit speziellen Filtern aus, die die wirbelnden Rotorblätter klar sichtbar machten.

Nach all diesen Produktionshürden wird dem Zuschauer aber nun ein fantastischer Ausblick auf das Dachstein Gebiet geboten - falls er sich traut, bei Siggis Kunstflugmanöver die Augen aufzuhalten.

SHARE

Peter Clausen Film »360° Helicopter Aerobatics«

https://www.peterclausen.de/de/our-work-360/360-helicopter-aerobatics/